[Diese Seite ist Teil der Homepage www.mein-postamt.de]

Ansichten aus verschiedenen Städten


[Foto:essen.jpg] [Foto:essen-rag.jpg] [Foto:essen.jpg]
Wer mit dem Zug von Dortmund ins Rheinland fährt, muß dazu zunächst einmal quer durch das Ruhrgebiet (Bilder oben: Essen an der Ruhr).
Der Hauptbahnhof von Duisburg (Bild rechts) fällt durch seine interessant geformte Stahldachkontruktion besonders ins Auge.
[Foto:duisburg-hbf.jpg] [Foto:stadtexpress.jpg]
[Foto:hamburger-hafen.jpg] Das Bild links zeigt den Hamburger Hafen. Dort verkehren Schiffe im Linienverkehr wie anderswo Busse und Straßenbahnen und lassen sich mit den 2.-Klasse-Fahrscheinen des Verkehrsverbundes nutzen. So gelangt man z.B. im 30-Minuten-Takt nach Finkenwerder. Auch schnelle Verbindungen zu anderen Städten bietet die Personenschifffahrt: Ähnlich dem Intercity auf der Schiene verkehren auf dem Wasser Passagierschiffe z.B. nach Stade.

Die in den Verkehrsverbund integrierte Schifffahrt war früher noch wesentlich ausgeprägter: So konnte man bis in die 80er Jahre mit dem selben Ticket wie für U-Bahn, S-Bahn und Linienbus auch mit den Schiffen auf der Alster (unteres Bild) fahren. Vom Jungfernstieg gelangte man so mit Linienschiffen z.B. in den Hamburger Stadtteil Barmbek an den Alsteranleger "Saarlandstraße". Die Alsterschiffe wurden jedoch im Zuge des Kostendrucks zunächst mit einem 1.-Klasse-Zuschlag belegt und später ganz aus dem Verkehrsverbund herausgenommen.

Mehr Aufnahmen vom Hamburger Hafen
[Foto:binnenalster.jpg]
[Foto:cambridge.jpg] [Foto:cambridge.jpg] In der britische Stadt Cambridge sind diese beiden Bilder links aufgenommen. Riesige Rasenflächen innerhalb der Stadt sind ein beliebter Treffpunkt und werden abseits der Autostraßen von Fußgängern und Fahrradfahrern genutzt.

[Foto:lausanne.jpg] [Foto:ratingen.jpg] [Foto:hh-ost-west-str.jpg]
Hier noch mehr Bilder aus verschiedenen Städten: Links eine Ansicht aus Lausanne am Genfer See in der Schweiz, rechts ein Blick vom Turm der Kirche St. Michaelis ("Michel") auf die Ost-West-Straße in Hamburg und oben über diesem Text die Suitbertus-Stuben, ein altes Fachwerkhaus in Ratingen.
Noch mehr Internet-Postkarten Meine Webseiten über Dortmund


[Abrufstatistik]  Nach oben  Homepage  Impressum & Copyright